SY-Limelight around the World
/

W e n n   n i c h t   j e t z t - w a n n   d a n n??

 

Hier gibts die News unserer Reise.

Leider kann ich keine Links auf unsere Videos eintragen. Bitte kopiert den Link in den Browser.

Wir freuen uns über Euer Feedback und Eintragungen ins Gastebuch

Aktuelles von der SY-Limelight


Zurück zur Übersicht

25.03.2021

Überfahrt nach Mexiko

Am 05. März haben wir in Puerto Armuelles (Panama) ausklariert. Die Beamten waren total freundlich, es hat nur etwas länger gedauert. Alle Behörden waren dicht beieinander und alles zusammen hat 34$ gekostet.
Am 07. März lichteten wir den Anker und sind gemeinsam mit dem Katamaran „Fradolin II“ Richtung Mexiko aufgebrochen.
In Costa Rica haben wir mehrere Zwischenstopps eingelegt, so dass wir tagsüber herrlich Segeln konnten und nachts in einer ruhigen Bucht lagen. Unser letzter Stopp war in der Bahia Santa Elena. Hier haben wir 3 Tage auf ein günstiges Wetterfenster gewartet, um über die Bahia de Papagayos zu fahren. Nachts hatten wir in der Bucht Böen bis zu 45kn und es waren unruhige Nächte. Der Anker hat aber wie immer super gehalten.
Von dort aus wollten wir eigentlich nach El Salvador und dort einklarieren. Leider haben wir per Satelliten Telefon die Info bekommen, dass wir einen negativen Coronatest benötigen, der nicht älter als 72 Std. ist. Eine Einreise ist somit nicht möglich.
Wir entschieden uns direkt nach Chiapas in Mexiko zu fahren. Anfangs haben die Papagayos Winde ordentlich geblasen (bis 35 kn), nach den ersten Meilen hat der Wind nachgelassen und wir hatten herrliches Segeln mit bis zu 9kn Fahrt😃 unter Schmetterlingsegeln.
Seit gestern, unser 2 ter Tag auf See, ist der Wind komplett eingeschlafen und wir haben nachts um 01:00 Uhr den Motor angeschmissen.
Heute Morgen (24.März) haben wir den Gennaker gesetzt, aber nach 3 Std. festgestellt, dass wir trotz 1,5 kn Fahrt durch die Strömung rückwärts trieben.
Also Motor an und wenigstens Fahrt in die richtige Richtung machen.
Bei der Motorkontrolle hat sich gezeigt, dass bei der Salzwasserpumpe Wasser austritt. Bis 1500 u/min ist es noch vertretbar, aber darüber, läuft es wie aus einem Wasserhahn.
Da auch die nächsten Tage kein Wind oder nur sehr wenig vorhergesagt ist, steuern wir jetzt doch noch El Salvador an und wollen uns je nach Wind tagsüber die Küste hoch hangeln.
Drückt uns die Daumen, dass wir ein bisschen Wind bekommen und wir ohne Motor weiterfahren können.
Wir werden weiter berichten.



Zurück zur Übersicht